Marion Etzel, Sprachkurse & Übersetzungen, Uhlandstraße 1, D-72622 Nürtingen, fon +49 (07022) 40596-60, fax-19

Sprachniveau

 

Im Europäischen Referenzrahmen werden Lernerfolge im Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören innerhalb eines Stufenmodells von Anfängern A 1 bis zu perfekten Kenntnissen C 2 genau dokumentiert. Der Lernende sieht, dass er vielleicht im Lesen und Schreiben schon die Stufe B 2 erreicht hat, aber im Sprechen erst B 1. Damit wissen Lehrende und Lernende, wo noch Lücken zu füllen sind.

 

Einstufungstest

 

Mithilfe eines Einstufungstests ist es dem Lehrenden möglich, das Sprachniveau eines Teilnehmers objektiv und genau zu ermitteln. Er gibt insbesondere auch Aufschluss darüber, welche Unterrichtsmaterialien für die Schulung optimal sind. Die gängigen Abstufungen von Lehr- und Unterrichtsmaterialien heißen

 

             - elementary (kein Grundwissen),

             - pre-intermediate (geringes Grundwissen),

             - intermediate (gutes Grundwissen),

             - upper-intermediate (sehr gutes Grundwissen – Sprachfluss und vielseitiger                                               Sprachgebrauch sollen geschult werden) und

             - advanced (die erworbenen Sprachkenntnisse sollen optimiert und gefestigt werden).

 

Diese Abstufungen orientieren sich an den Vorgaben des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (CEFR – Common European Framework), durch den das Lernen von Sprachen europaweit vereinheitlicht werden soll. Alle Unternehmen in Europa erkennen das Modell an. Bewerbungen, die Sprachkenntnisse nach diesem differenzierten System statt nach pauschalen Noten nachweisen, haben einen ganz anderen Stellenwert.

 

zurück